Axel Schmidt
Hauptstraße 37
07616 Graitschen

Tel.: 036692 20832

Mobil.: 0151 11209731

Zu den Archiv

  • Deutsche Meisterschaft im Dachdeckerhandwerk

    05. und 06. November 2007

    An den Deutschen Meister­schaften messen sich die besten Dach­decker­gesellinnen und Dach­decker­gesellen eines Aus­bildungs­jahr­ganges, welche sich auf Landes­ebene für die Deutsche Meister­schaft quali­fizieren. Im Jahr 2007 nahmen eine Landes­siegerin sowie elf Landes­sieger an den Deutschen Meister­schaften im Dach­decker­bildungs­zentrum in Karlsruhe teil.

    Anfertigen einer Schieferkehle
    Christian am Modell beim Anfertigen einer Schieferkehle.
    Thüringen wurde durch Christian Schmidt ver­treten. Christian setzte sich bei den Landes­meister­schaften Thüringens In Lehesten bei Saal­feld als bester Dach­decker­ge­selle durch und quali­fi­zierte sich somit für die Deutsche Meister­schaft.

    Die Meisterschaft fand am 05. und 06. November 2007 in Karlsruhe statt.

    Die Deutsche Meister­schaft unter­teilte sich in drei Kategorien. Als erstes war eine Arbeits­probe (Dach­ziegel- oder Schiefer­deckung) nach eigener Wahl an­zu­fertigen. Christian fertigte am Modell ein Biber­dach mit ein­ge­bundener Biber­schwanz­kehle an. Da­nach waren noch zwei weitere Pflicht­auf­gaben nach Vor­gabe der Be­wertungs­kom­mission an­zu­fertigen. Pflicht­auf­gabe eins war eine Alt­deutsche Schiefer­de­ckung und die andere Pflicht­aufgabe eine Ab­dichtung mit Kunst­stoff­bahnen.

    Die an­ge­fertigeten Arbeiten, wurden durch eine Jury bewertet und daraus ergab sich dannn die Punkt­zahl und Plazierung. Den ersten Platz belegte Sven Repenning aus Schleswig-Holstein. Platz zwei ging nach Bayern und der dritte Platz nach Rheinland-Pfalz.

    Christian belegte einen sehr guten vierten Platz und quali­fi­zierte sich somit als vierter Starter für die Welt­meister­schaft junger Dach­decker, im November 2008 in Prag.

    Als Ausbildungsbetrieb können wir auf Christian sehr stolz sein und freuen uns darüber, das er den Dachdeckermeisterbetrieb Hüther & Schmidt GbR so würdig bei den Deutschen Meisterschaften vertreten hat.

    Nach oben